Das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird nach einer Prognose der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Jahr 2025 das niedrigste unter den Industrieländern sein. Es werden nur noch 0,7 Prozent erreicht. Unseren Unternehmen fehlen in immer mehr Branchen die Aufträge. Es gibt Überkapazitäten. Die Kosten müssen massiv gesenkt werden. Der drastische Abbau von Personal geht weiter.
Die Situation in Frankreich ist ähnlich und doch verschieden. Eines ist jedoch sicher: Die fetten Jahre sind diesseits und jenseits des Rheins vorbei!
Zu Beginn eines durch Handelskonflikte und geopolitische Spannungen aber auch politischen Stillstand in Deutschland und in Frankreich gekennzeichneten neuen Jahres bietet uns unser Referent, Herr Prof. Dr. Robert Fieten als Ökonom eine daten- und faktenbasierte fundierte Analyse der zu erwartenden Entwicklung unserer Wirtschaft in 2025.
Er zeigt dabei auch auf, was auf unsere Unternehmen und die Bürger zukommt, und was die Politik sofort tun sollte.
In seinem Vortrag geht er auf so wichtige Fragen ein wie:
- Konjunktur in 2025: Doch noch Hoffnung auf etwas Aufschwung?
- Arbeitsmarkt – quo vadis?
- Deutsche und französische Wirtschaft – krank, alt oder nur etwas müde?
- Wie reagieren die Kapitalmärkte auf die hohe Staatsverschuldung?
- Deindustrialisierung: Sind wir auf dem Weg zum Industriemuseum?
- Wohin steuern Dollar, Inflation, Zinsen sowie die Löhne und Materialpreise?
- Chaos im internationalen Handel durch Donald Trump? Strafzölle und Deal-Making? Überschwemmung der EU mit China-Produkten?
- Was ist die richtige europäische Antwort auf Trump 2.0?
Wir bedanken uns bereits jetzt ganz herzlich bei Prof. Dr. Fieten für seinen spannenden Vortrag und freuen uns auf eine sicherlich ebenso spannende Diskussion.
Die Konferenz findet in deutscher Sprache im Wirtschaftsclub Düsseldorf statt.
Anmeldung bitte vor dem 20. Januar 2025.